Haunted House Upkicker

Die Kugel verhungert und kommt nicht hoch

Bei diesem Problem versucht der Upkicker immer wieder die Kugel hochzuschießen. Manchmal klappt das nach einigen Versuchen, manchmal nie. Dabei wird die Spule heiß und verbrennt dann irgendwann, genauso wie der Transistor. Dabei vorausgesetzt, dass die Ausrichtung des vertikalen Rohr sachgemäß  durchgeführt wurde.

  • Diese Lösung habe ich mit Unterstützung von Pascal Janin flippp.fr und Markus Huber flipperwerk.de gelöst. Ich denke die Lösung kann sich sehen lassen. Die Ansteuerung der Spule wird nun über ein Relais realisiert. Die beiden Videos sprechen für sich.

Haunted House Upkicker Umlenkblech

Kein Blech

Das Problem ist schnell erklärt, die Kugel wählt mangels Umlenkung den Weg nach oben, ggf. sogar durch das Plastic! Was also tun? Ein neues Blech anfertigen? Wie muss es aussehen? Ich habe daher mit Acryl experimentiert und die Kontur aus Platten nachgebaut. Schon im zweiten Anlauf war ich erfolgreich, siehe Bilder!

 

Mangelhafte Verbindung zwischen MPU und Driver Board

Anfertigen einer neuen Steckverbindung

Die Crimpstecker verlieren mit der Zeit den Anpressdruck und oder oxidieren. Das führt in der Summe zu einer instabilen Funktion sowie Fehlern unterschiedlichster Art. Dabei hilft alles nix, die Stecker müssen meist ersetzt werden. Mangels Verfügbarkeit hilft hier nur die Verwendung von Kartenrandsteckern aus dem Arcade Bereich.

Gottlieb "Stecker"

Viele Probleme durch schlechte Kartenrandstecker

Wenn man mit einem Gottlieb Flipper eine unbeschwerte Zeit anstrebt, muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, die Ursache vielerlei Übels von vornherein - oder problemdedingt - zu beseitigen. Dabei ist es egal, oder der Flipper mit den original Platinen oder z.B. mit Platinen von Pascal Janin betrieben wird. Hierbei empfiehlt es sich sehr sorgfältig zu arbeiten!

  1. Zuallererst markieren wie der Stecker später montiert wird. Das gilt für das Verdrehen genauso wie für das Verschieben! Selbst wenn der Stecker an der richtigen Stelle richtig herum aufgesteckt wurde, ist das keine Erfolgsgarantie. Es muss sichergestellt werden, dass der Stecker richtig positioniert wird.
  2. Ausreichend Fotos vom Stecker machen, bei denen die Kabelfarben gut erkennbar sind.
  3. Immer einen nach dem anderen erneuern! Sonst baut baut man sich ggf. sogar noch Fehler ein!

Hier das Innenleben eines völlig heruntergeeierten Haunted House (nach der Reparatur). Dieser Flipper hatte in den letzten Jahren viel gesehen, am wenigsten davon Pflege. Dementsprechend üppig waren dann auch die Probleme, die mich trotz allem Wissen teilweise fast in den Wahnsinn getrieben haben.

Gut erkennbar ist auch der gemeinsame Massepunkt aller Platinen, ein weiteres Gottlieb Problem.

Es kann auch gut laufen, dann ist es nur ein Stecker der ersetzt werden muss. Hier in einem Count Down mit einer Platine von Pascal Janin flippp.fr.

Ich bin für Sie da

Sie haben eine Anfrage oder benötigen Unterstützung? 

Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail!

 

flipperzauberei@netcologne.de