StarLifter

Bei einigen Flippermodellen sind auf dem Spielfeld sternförmige Überrollkontakte montiert und normalerweise sind diese auch völlig unproblematisch. Sobald ein Spielfeldprotektor montiert wird, ändert sich die Situation allerdings: Die Inserts der Stern-Überrollkontakte wurden im Werk hinsichtlich der Position willkürlich eingeklebt. Die Lage der Zacken ist praktisch nie dieselbe. Für den Hersteller eines Spielfeldprotektors ist das problematisch und bisher wurden die Protektoren an den Stern-Überrollkontakten mit einem kreisrunden Loch versehen. Dieses bringt aber eine kleine Kante in der Höhe des Spielfeldprotektors mit sich. An dieser Kante kann die Kugel dann ggf. hängen bzw. liegen bleiben- speziell an Stellen, an denen die Kugel langsam ist.

Dies kann dazu führen, dass der Flipper unspielbar wird. Deshalb gibt es für viele Modelle entweder erst gar keinen Spielfeldprotektor oder nur mit erheblichen Kompromissen. Das Starlifter-System verhindert das Liegenbleiben der Kugel durch die exakt eínstellbare max. Eintauchtiefe des Überrollsterns. Der Flipper lässt sich mit dieser Innovation einwandfrei spielen, da keine störenden Kanten den Kugellauf behindern können.

Komponenten

Ein Star Lifter besteht aus:

  • Einem Lifter-Finger der - mit verlängerten Schrauben - oben auf dem Kontakt montiert wird.
  • Einem Inlay. Dieses wird oben auf das Insert geklebt. Das Inlay selbst ist aus VIVAK und mit einer Spezialklebefolie kaschiert.

Montage

Zur Montage werden die Befestigungsschrauben des Kontakt herausgedreht und durch längere ersetzt. Anschließend wird die Schraube im Lifter-Finger mittig über dem Stern positioniert und festgezogen. Abschließend wird der Protektor von oben ausgerichtet und die Inlays eingelegt. Wenn alles sitzt und der Protektor noch etwas Spiel hat, werden die Inlays nacheinander aufgeklebt. Danach wird zunächst die Eintauchtiefe des Sterns eingestellt (bündig) und dann der Kontakt - fertig.

Inlay

Die Inlays haben innerhalb der Löcher im Protektor etwas Spiel. Optisch ist das so gut wie nicht sichtbar.


Ich bin für Sie da

Sie haben eine Anfrage oder benötigen Unterstützung? 

Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail!

 

flipperzauberei@netcologne.de