Bally Spectrum

Ein ganz besonderer Flipper

Dieser Flipper sollte ursprünglich nur repariert und etwas gereinigt werden. Nachdem er dann lief, habe ich daran gespielt- doch die Ziele des Spielkonzepts erschlossen sich mir nicht. Weil das den Spielern damals genauso ging wurde die Produktion unterbrochen und von den knapp 1000 gebauten Geräten nur ca. 500 Stück an die Händler ausgeliefert.

Ich hatte das Spielfeld oben abgebaut, gereinigt und poliert und den Protektor angepasst. Da mich das Spielkonzept und somit der ganze Flipper bisher wenig begeisterten, war ich natürlich wenig motiviert ihn auch noch mit fluoreszierenden Plastics auszurüsten. Ich fertigte deshalb nur ein Einziges zum Testen an- das Shoot Green-Plastic wurde mit grünem fluorezierenden Acryl unterlegt.  Der Effekt war atemberaubend und so wurden natürlich auch alle anderen Targets farbig unterlegt. Das Potential des Spectrum eröffnete sich mir und das Konzept wurde klar:

  • die vier Shoot-Targets entsprechend ihrer Farbe unterlegen.
  • Aufgreifen der Farbthematik im oberen Bereich, d. h. linke Seite mit grün fluoreszierenden Plastics unterlegen und rechts mit gelben und das ganze im unteren Bereich fortführen.
  • problematisch war das Shoot Blue- Plastic, da blau fluoreszierendes Plastic nur ganz schwach blau leuchtet- besonders im Vergleich zu anderen  Farben. Aber auch hier habe ich letztendlich eine Lösung gefunden, die im Folgenden auch genauer beschrieben wird.

Das Ergebnis ist wahrlich beeindruckend und mit Bildern nur ansatzweise zu beschreiben! Der Flipper leuchtet und strahlt, dass es eine wahre Freude ist. Zudem kann man sich kaum vorstellen, dass er werksseitig mal anders ausgesehen haben sollte - es ist einfach rundum stimmig. Ohne Effekthascherei und nur durch dezente Betonung der Grundelemente des Flippers erscheint er im wahrsten Sinne des Wortes in einem neuen Licht.

Randnotiz: Nach dem Studium des Regelwerks muss ich übrigens Abbitte leisten- das war wirklich eine meiner krassesten Fehleinschätzungen, seit ich mich mit Flippern beschäftige- er macht einfach nur Spaß, wenn man sich auf ihn einlässt.

 

 

Galerie

Besonderes

Das blaue Acryl auch wirklich blau erscheinen zu lassen, hat mir einiges abverlangt. Letztendlich habe ich eine perfekte Lösung gefunden.

 Damit der blaue LED-Strip genau wie die Glühlampen angesteuert werden kann, wurde ein kleines Relais integriert.

 Hier sind das Netzteil und der Dimmer zur Ansteuerung des LED-Strip zu sehen.

Damit die größtmögliche Fläche des Spielfelds mit dem Protektor geschützt werden kann, müssen die sternförmigen Überrollkontakte ausgeschnitten werden. Damit die Kugel an diesen Stellen nicht liegen bleibt, kommen 14 Starlifter zum Einsatz. Hier im Bild sind drei der 14 Starlifter zu sehen die im Spectrum verbaut sind. Gut zu erkennen ist die Rändelmutter, die die Einstellung der Eintauchtiefe des Sterns kinderleicht macht!

Hier sind 9 der 14 Inlays der Starlifter auf der Oberseite des Spielfelds zu erkennen.

Auf dem Bild ist das Power Board im Cabinet zu sehen-die Abdeckung fehlte und wurde von mir gefertigt.

Die gut gefüllte Backbox des Spectrum wurde durch eine Say-it-again-Platine ergänzt. Der Effekt ist hervorragend!

Zustand des Spielfelds vor der Überarbeitung


Ich bin für Sie da

Sie haben eine Anfrage oder benötigen Unterstützung? 

Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail!

 

flipperzauberei@netcologne.de